Loading

Cooktainern ist das neue Containern

placeholder article image
Eat the rest Foto: Becker&Bredel/Imago

Es gibt wieder ein kulinarisches Abenteuer. Die Erlebnisrestaurants von heute nennen sich Essensretter-Lokale. In Kopenhagen, Amsterdam und London findet man sie schon, nun auch in der deutschen Hauptstadt. Restlos glücklich heißt das Restaurant, es hat schon vor seiner Eröffnung im Juni große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Konzept der Küche: Sie arbeitet nur mit Zutaten, die als Ausschuss gelten, weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, das Gemüse nicht mehr ganz frisch aussieht oder das Brot nicht mehr knackig ist.

Ein Ziel hat das Projekt schon erreicht. Mal wieder darauf hinzuweisen, wie viel Essen in der Tonne landet. Es sind unfassbare Mengen, allein in Deutschland nach einer Studie des WWF jährlich 18 Millionen Tonnen.…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.