Loading

Leben mit Long Covid

placeholder article image
Viele Betroffene hatten vorher einen milden Verlauf der ursprünglichen Infektion – strukturelle Rehabilitation hilft

Foto: Ingmar Björn Nolting/laif

Sie leiden unter Schwindelgefühl und anhaltender Erschöpfung. Im Berufsalltag können sie sich nicht konzentrieren. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt, schon die Überwindung einer Treppe kann überfordern. Bei manchen Corona-Genesenen kehrt der Geruchs- und Geschmackssinn nicht zurück, andere fallen in Depressionen. Bei den meisten Patient:innen treten gleich mehrere Symptome auf und beeinträchtigen das Lebensgefühl. „Macht es überhaupt Sinn, weiterzustudieren?“, fragt sich eine Studentin. „Vor März war ich fit wie ein Turnschuh, jetzt vegetiere ich nur noch vor mich hin“, postet ein junger Covid-19-Patient. „Normalerweise bin i…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.