Loading

Filmfestspiele geglückt!

placeholder article image
16 Berliner Freiluftkinos zeigten 126 Filme aus 56 Ländern – die rund 60.000 Tickets waren in kürzester Zeit ausverkauf

Foto: Daniel Seiffert

Nun ist sie also doch noch geglückt, die Berlinale mit ihrer Sommerausgabe fürs Publikum. Pandemiebedingt als reine Freiluftveranstaltung zwar in stark reduziertem Umfang, aber das Wetter spielte mit. Da kamen bei manchen gleich Cannes-Vergleiche auf, dem ewigen Konkurrenten an der Côte d’Azur im Rennen um die Relevanz der großen A-Festivals in Europa. Von Kalauern zum Fremdschämen („Berlin kann Cannes“, „Côte Berlin“) abgesehen, wäre ein Blick nach Locarno richtiger gewesen. Nicht beim Branchentreff Cannes, sondern dort, im schweizerischen Tessin, wird jeden August auf der Piazza Grande allabendlich Kino unterm Sternenhimmel fürs große Pu…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.