Loading

„Man lernt zu ertragen“

placeholder article image
„Der erste Schritt auf ein Boot ist wie das Auslöschen aller Probleme, ein Neustart“

Foto: Ben Wolf

Die Laune ist gut, ja ausgelassen, beim Telefonieren nach den ersten Probentagen. Die wichtigste Frage gleich zuerst: Wie funktioniert das mit dem Abstandhalten? „Die Requisite hat uns aus Schwimmnudeln eine Art Reifrock gebastelt, damit wir nicht immer daran denken müssen. Aber wir sind, das ist mal ein Vorteil, von Anfang an auf der großen Bühne, denn es wird ja immer noch nicht gespielt.“ Klaußner, der gebürtige Berliner, wohnt seit Langem in Hamburg. Am Schauspielhaus bereitet Intendantin Karin Beier das neue Stück (nach 21 Jahren!) von Rainald Goetz vor: Reich des Todes. Politische Theorie handelt unter anderem vom 11. September. Es gibt darin die historische Figur des preußi…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.