Loading

Der Wagemutige

placeholder article image
Seinen Eid als Parlamentarier schwor Keith Ellison nicht auf die Bibel, sondern auf eine Kopie des Koran

Foto: Tom Williams/Getty Images

Keith Ellison, 56, hat einen der explosivsten Jobs in den USA. Der links orientierte Ex-Kongressabgeordnete – bereits 2016 war er Anhänger von Bernie Sanders, als die meisten demokratischen Politiker zu Hillary Clinton hielten – ist Generalstaatsanwalt im Bundesstaat Minnesota. Er leitet die Ermittlungen gegen die vier Polizisten aus Minneapolis, die im Video über den grausamen Tod von George Floyd zu sehen sind. Einer namens Derek Chauvin drückt dem mit Handschellen gefesselten afroamerikanischen Mann das Knie in den Nacken. Umstehende schreien, er solle aufhören.

Ellison wirft Chauvin „Tötung zweiten Grades“ vor, was mit 40 Jahren Haft geahnde…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.