Loading

Dämonen regieren

placeholder article image
Großes Unheil ist auf die Welt gekommen, und es hat konfuse Drehbücher mitgebracht

Foto: Justin Lubin/Showtime Networks Inc.

Geschichten sind Gedankenspiele, die gut erzählt die Fantasie zu fesseln vermögen, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheinen. Was wäre, wenn … In den letzten Jahren entstand in der Literatur, aber auch in der Serienfiktion, vor allem der angloamerikanischen, ein Subgenre mit Narrativen, die eine jüngere Vergangenheit Amerikas reflektieren, die so nie stattgefunden hat. Erstaunlich oft geht es dabei um Nazis und um die Frage, was wäre, wenn sie auch in den Vereinigten Staaten an die Macht gekommen wären. Die Amazon-Serie The Man in the High Castle (2015 – 2019), die lose auf Philip K. Dicks Roman Das Orakel basiert, spielt in einer solchen Alternati…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.