Loading

Atlantische Hackordnung

placeholder article image
Abschiedsfoto vom Stützpunkt? US-Soldaten im pfälzischen Grafenwöhr

Foto: Christof Stache/AFP/Getty Images

Ob nun 9.500 US-Soldaten bis Jahresende aus Deutschland abgezogen werden oder nicht, wird sich zeigen. Vielleicht dient die aus den USA durchgestochene Ankündigung gar nicht dem Zweck, auf einen tatsächlichen Exit einzustimmen. Den Urhebern kam es womöglich mehr darauf an, über die atlantische Hackordnung aufzuklären. Wer hat das Sagen, wer das Klagen?

Sollte dies zutreffen, haben deutsche Politiker von den unvermeidlichen Sicherheitspolitikern der CDU (Röttgen/Kiesewetter) bis zu den Grünen eine erstaunlich peinliche Vorstellung abgeliefert. Statt generös und gelassen zu reagieren, gab man sich beleidigt und brüskiert. Wie es sich für Lakaien gehört, deren höchstes Glück da…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.