Loading

Asylrecht passt auf keinen Bierdeckel

placeholder article image
... Dankbarkeit hingegen schon

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Verschärfung der Abschiebehaft, neue Sanktionen für Ausländer ohne Pass, niedrigere Leistungen für Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften, mehr Zugriffsmöglichkeiten der Behörden auf das Ausländerzentralregister, Erleichterungen für Fachkräfte: Das Migrationspaket der großen Koalition ist unübersichtlich. Aber so kompliziert, dass es keiner gemerkt hätte, wie Innenminister Horst Seehofer (CSU) witzelte, wurde es dann auch wieder nicht.

Denn kompliziert ist das Asyl-, Aufenthalts- und Einwanderungsrecht ohnehin schon. Komplizierter als das Steuerrecht, nur meistens sehr viel existenzieller. Wie im Steuerrecht beschränken sich Union und SPD seit Jahren darauf, hier ein Schlupfloch zu stopfen und da eine Vergünstigung…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.