Loading

Sich richtig unbeliebt machen

placeholder article image

Illustration: Christoph Kleinstück für der Freitag

Boris Palmer ist ein Scheinriese. Von Berlin-Mitte aus wirkt er riesengroß, je näher man Tübingen kommt, desto mehr schrumpft er auf Normalmaß. Was den Oberbürgermeister (OB) zum Scheinriesen macht, ist seine so effektive wie penetrante Form der Nestbeschmutzung. Die Grünen haben kein probates Mittel gegen seine Provokationen, einem Parteiausschlussverfahren sieht er gelassen entgegen. Und sollte er tatsächlich aus seiner Partei gefeuert werden, ist ihm ein hoher Vorschuss für ein Buch sicher – denn heute enden Karrieren als Nestbeschmutzer in der einträglichen Publizistik. Das neue Buch Hans-Georg Maaßens, der als oberster Verfassungsschützer die Migrationspolitik „seiner“ Regierung kritisiert hatte, erscheint pünktlich zum Bun…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.