Loading

Rumänische Spargelstecher im Streik

Der Kapitalismus hat mehrere Bodyguards. Nicht alle sind dafür zuständig, hart zuzupacken, wenn es nötig ist. Der vielleicht wichtigste Bodyguard ist die Ideologie. Gut geschult in Kommunikationstechniken, gelingt es ihm, potenzielle Unruhestifter im Vorhinein zu besänftigen, sodass sie sich freiwillig nicht mehr von der Stelle bewegen wollen, weil sie das Gegebene als unveränderlich betrachten.

Je besser es dem Bodyguard gelingt, für Ruhe zu sorgen, desto spektakulärer erscheint es, wenn doch mal ein paar Schreie zu vernehmen sind und sich Leute in Bewegung setzen. So geschehen Mitte Mai in der Nähe von Bonn, in Bornheim, beim Landwirtschaftsbetrieb Spargel Ritter. Bei dem unter Insolvenzverwaltung stehenden Betrieb wollten Erntehelfer*innen aus Rumänien nicht länger auf ausstehende Löh…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.