Loading

„Es wird mehr moderne Paare geben als bisher“

placeholder article image
„Home Office ist jetzt hoffähig, das ist gut für Frauen mit Kindern“

Foto: Sebastien Bozon/AFP/Getty Images

Schon im März 2020 startete ein deutsch-amerikanisches Forschungsprojekt, das die internationalen Auswirkungen von COVID-19 auf das Geschlechterverhältnis fokussiert und Modelle langfristiger Effekte entwirft. Eine der beteiligten Forscherinnen ist die Wirtschaftswissenschaftlerin Michèle Tertilt, 2019 für ihre Arbeit an der Schnittstelle von Makroökonomie, Entwicklungsökonomie und Familienökonomie mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

der Freitag: Frau Tertilt, Corona hat über Monate hinweg eine Vielzahl von Männern ins Homeoffice katapultiert, die nun ohne Rückgriff auf Großeltern und andere Unterstützende mit ihrem Nachwuchs zusammengesperrt waren und sind, während die Fr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.