Loading

Die Corona-Chroniken

placeholder article image
Wir hatten ja nichts, damals

Fotos: Rebecca Rütten

Im Anfang war das Tierroulette: War es das Pangolin, das sogenannte Tannenzapfentier? Oder doch die Fledermaus? Steckt gar eine exotische Schlange hinter dem Virus, das uns aus dem Paradies des Wirtschaftswachstums und der Haushaltsüberschüsse und unbeschwerten Sommerurlaube vertrieben hat? Die Konkurrenz um den Titel der „Virenquelle“ ist groß und noch nicht endgültig geklärt. Trotzdem gehört die Erzählung von der Natur, die an der menschlichen Hybris Rache nimmt, zu den wirkmächtigsten Narrativen der vergangenen Wochen. Gleich neben der uralten Erzählung von der Pandemie als Strafgericht Gottes, das über die toll gewordene Menschheit gekommen ist. Erzählungen sind so alt wie unsere Spezies, sie schaffen Sinn. Wem sie abhandenk…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.