Loading

Taschen aus Plastik

placeholder issue title image
Mehrzwecktüte heißt nicht, dass der Mehrzweck vorgegeben ist

Foto: AFP/Getty Images

Neulich entfaltete sich vor meinen Augen eine tolle Tütenmatroschka: Ein Baumwollbeutel wurde auf den Tisch gestellt. Aus diesem wurde eine Papiertüte gezogen. Aus dieser wiederum mit spitzen Fingern ein Einweg-Plastikbeutelchen. Dieses Beutelchen schützte ... einen neu gekauften Baumwollbeutel, in dem wiederum ...? Nein, das Letzte war jetzt nur ein Witz, tatsächlich enthielt das Beutelchen nur Fleisch für den Hund. Pfui, pfui, pfui und noch mal pfui! So viel weiß ich. Fleischproduktion verschärft den Klimawandel, Einweg-Plastiktüten töten Meerestiere, zur Herstellung von Papiertüten werden idiotische Mengen von Wasser, Energie und Chemikalien gebraucht. Und der Stoffbeutel, das ist inzwischen r…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.