Loading

Ein Gig ohne Handy ist wie ein neues Leben

placeholder issue title image
Vielleicht mag Jack White auch keine Smartphones, weil er sich selbst nicht gern auf Fotos sieht?

Foto: Isaac Brekken/Getty Images

So manche antiquierte Technik, wie die Schallplatte, feiert ein Comeback, anderes kommt nie zurück. Die durchaus nervige, aber irgendwie meditative Erfahrung des Zurückspulens einer VHS-Kassette wird wohl keine Renaissance erleben. Nicht immer aber wird alles nur komfortabler.

Konzertgänger können davon ein Lied singen. Der Ticketverkäufer Eventbrite befragte 2018 seine Kunden und fand heraus: Zwei Drittel wünschten sich, es würde vor der Bühne weniger mit dem Smartphone gefilmt und fotografiert. 40 Prozent meinten gar, auf einem Konzert solle überhaupt niemand sein Mobiltelefon für Mitschnitte zücken.

Es werfe nun den ersten Stein, wer noch nie se...

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.