Loading

Jetzt auch gegen Vorkasse

placeholder issue title image
Onlinereservierungen machen das Leben leichter? Nicht für alle Foto: Seeliger/Imago

Das Smartphone erobert weiter Küche und Gastronomie. Ich habe nun eine Spülmaschine, die darauf achtet, dass die Reinigungs-Tabs nicht ausgehen und sie gar online bestellen kann. Verwalten könnte ich das über eine App, die mich über alles Mögliche informiert: die Trübung des Wassers, wann ich Klarspüler nachfüllen soll. Das Programm möchte sogar, dass ich dem Gerät einen Namen gebe.

Neulich wollte ich per Telefon eine Pizza bestellen: Ich mag das kurze Gespräch mit dem Wirt Alessandro, wenn ich ein paar Minuten später vorbeikomme. „Non possibile“, sagte mir die Bedienung aber nun. Ich sollte per App ordern und auf den Fahrradboten warten. Danke für dieses letzte kurze Gespräch, sagte ich zu der F…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.