Loading

Bändigung des Feuers

Jüngst habe ich das Gefängnis in Osny vor den Toren von Paris besucht. Dort steht in der Amtsstube der Wärter ein Glas, in dem ein Goldfisch seine Runden zieht. „Er wurde in einer der Zellen konfisziert“, meint eine Beamtin. „Es gelangen viele Dinge hier hinein, die besser draußen bleiben sollten.“ In Osny sind demnach keine Haustiere erlaubt? Sie lächelt. „Nur Ratten.“ Einer ihrer Kollegen lotst uns durch ein Tor in den Hochsicherheitstrakt. Mit anderen Journalisten geht es im Gänsemarsch durch einen engen, niedrigen Gang. Wir passieren ein kleines Fenster, durch das man eine von Stacheldraht bewehrte Mauer sieht.

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.