Loading

Wie wird es sein, im Restaurant zu sitzen?

placeholder article image
Die sogenannte Außengastronomie, ein Stück sterile Normalität

Foto: Maja Hitij/Getty Images

Ich versuche mich seit ein paar Tagen an meinen ersten Restaurantbesuch zu erinnern. Wie war das damals? Wird das nun wieder genauso sein? Angeregt hat mich auch der Freitag von voriger Woche. Einige Autor*innen beschrieben da, mit welchen Gefühlen sie in die Normalität zurückkehren. Normalität: Ich habe in den vergangenen Monaten vor allem einen Begriff davon bekommen, wie wenig dieser Zustand mit Dauerhaftigkeit verbunden ist. Hat es nicht schon einmal einen Punkt gegeben, an dem diese Normalität begann, der erste Filmbesuch, der erste Arbeitstag, der erste Restaurantbesuch? Pandemie zwingt einen, das wieder zu erleben. Könnte doch schön sein. Oder?

An meinen allerersten Restaurantbesuch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.