Loading

Küssen verboten

placeholder article image
Andy Deck, Open Studio (seit 2001)

Courtesy Andy Deck

Soll man den Touchscreen wirklich berühren? In diesen Tagen? Die Arbeit Bicycle Built for Two Thousand von Aaron Koblin und Daniel Massey schaue ich mir lieber in Ruhe zu Hause an. Die über 2.000 Sprachaufnahmen von Menschen aus 71 Ländern, die für je USD 0,06 über den Webdienst „Amazon Mechanical Turk“ von den Künstlern beauftragt wurden, kurze Soundbytes eines Liedes zu imitieren, und später zusammengeschnitten einen Chor der Unterbezahlten bilden, hören sich auch interessant an, ohne dass man dabei Maske trägt. Aber soll ich mich in die stickige, fensterlose Pförtnerloge mit dem Video setzen, in dem sich Joseph Beuys, Nam June Paik und Douglas Davis 1974 über gesellschaftsverändernde Visionen globaler Kommunikation unterha…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.