Loading

Tauben, Tratsch, Trainingsjacken

Donnerstagnachmittags, Regen:

Wir sind im taz-Café verabredet. Ich komme zu spät, weil ich erst im ehemaligen Café in der Rudi-Dutschke-Straße nach dem neuen in der Friedrichstraße fragen muss. Vor dem sitzt der alte Indianer Helmut Höge mit zwei älteren Sizilianern (wahrscheinlich auch nur taz-Redakteure) bei Kaffee und Zigarette – ein schönes Bild, das ich störe, indem ich frage, ob hier das neue taz-Café ist. Missmutiges Nicken. Tatsächlich sitzt Detlef Kuhlbrodt, König der taz-Serie „Berliner Szenen“ (kleine Alltagsbeobachtungen des Gestern unserer Gegenwart, die er in Morgens leicht, später laut aufbewahrt hat), schon drinnen. Wir tragen heute beide Sportjacken gegen den Regen und gegen zu große literarische Ambition. (Seine ist von Reebok, und da wir irgendwie befreundet sind, ers…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.