Loading

Noch viel grüner werden

placeholder article image
Nett sind sie ja, die Grünen. Aber können sie auch so radikal sein, wie sie sich geben?

Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Den Grünen scheint die Zukunft zu gehören, in Deutschland mindestens, wenn sie dort schon heute von den unter 45-Jährigen zur stärksten Partei gewählt werden. Sie sind freilich im ganzen Land nur stark, weil sie vor allem in Westdeutschland überzeugen. Aber auch dass die AfD nicht so gut abschnitt, wie deren Führung erhofft hatte, dürfte vor allem Verdienst der Grünen sein. Standen sie doch sehr klar für eine Politik nicht nur gegen die Klimakatastrophe, sondern auch für die Verteidigung der Europäischen Union. Was in ihrem Europaprogramm steht, ist ja wahr: Wenn der Sozialstaat abgebaut wird, ist nicht Europa schuld, sondern die jeweilige Regierung, und beso…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.