Loading

Mein Garten ist …?

placeholder article image

Illustration: der Freitag

In England studierte sie die Hortikultur, seit 2008 leitet Gabriella Pape mit Isabelle Van Groeningen die private Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem. Sie tritt auch im Fernsehen als Gartenexpertin auf und ist als Buchautorin tätig.

Was für einen Garten haben Sie?

Einen 80 Quadratmeter großen Hinterhofgarten in Berlin-Schöneberg. Ein schattiger Dschungel aus Palmen, Baumfarnen und mit Hunderten von Blattpflanzen, weil im Schatten wenig blüht.

Wer kümmert sich um den Garten?

Wir, meine Frau Isabelle und ich, allerdings ist für zwei Gartenprofis nie genug zu tun, aber wir genießen es sehr.

Bedeutet ein Garten in erster Linie Arbeit oder Erholung?

Fast immer Erholung, außer man ist viel unterwegs und der Garten nimmt es einem übel, dass man sich lan…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.