Loading

Esst das Eis einfach aus der Waffel

placeholder article image
Life in plastic, it's fantastic!

Foto: Winfried Rothermel/Imago

Wir verbringen gerade unsere Pfingstferien in Italien – da kommt die EU-Kommission mit ihren Forderungen nach dem Verbot von Trinkhalmen, Wattestäbchen, Einweggeschirr und Luftballonhaltestäbchen aus Plastik um die Ecke. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schießt, ist: „Gott sei Dank ist Italien in der EU!“ Denn hier ist es schier unmöglich, auf Kunststoffe zu verzichten. Selbst für mich, die ich bewusst ohne Plastik lebe: Trinkhalme stecken ungefragt in jedem Getränk, Plastikgeschirr gehört zum Alltag.

Was das geplante EU-Verbot angeht, stünden die Chancen in Italien aber gut: Zumindest wurde das 2005 erlassene Rauchverbot in Restaurants und Bars, strenger als in Deutschland, praktisch über Nacht durchgesetz…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.