Loading

1976: Deutliche Ansage

Erinnern Sie sich noch an die Atari-Epoche? An die Zeit Mitte der 80er Jahre, als sich noch keine digitalen Riesen herausgebildet hatten und niemand hätte voraussehen können, dass die Welt einmal zwischen der Windows- und Apple-Hemisphäre aufgeteilt werden würde? Das war auch die Zeit der ersten Spielkonsolen. Damals kursierte eine Kassette, die einen in die Geheimnisse des Programmierens einführte: „Atari – Programmieren leicht gemacht“ hieß ein Basic-Einführungskurs aus dem Jahre 1983. Gesprochen wurde er von der unverwechselbaren, Seriosität verbürgenden Altstimme Dagmar Berghoffs.

Sie war eine Botschafterin aus der Männerwelt. Und sie machte ihr eine klare Ansage: Yes, we can. Vor genau 50 Jahren drang die 1943 in Berlin geborene Berghoff in eine Domäne ein, die sich (noch) fest in …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.