Loading

Leben im Schatten

placeholder article image
Joseph (Stephen Graham) wird verfolgt von den Dämonen der Vergangenheit

Foto: Seven Virtues Limited 2019, Licensed by ITV Studios Ltd.

Vor inzwischen schon etlichen Jahren sah ich auf der Berlinale in der Reihe Generation 14plus den britischen Film This is England (2006) – ein Rückblick auf die Thatcher-Ära in den 1980er Jahren und das Entstehen der Skinhead-Bewegung mitsamt dem Abdriften der jugendlichen (Arbeiter-) Subkultur in Rassismus und Fremdenhass. Der Film von Shane Meadows ließ mich damals sprachlos zurück, nicht nur, weil er dem jugendlichen Publikum enorm viel zumutete, sondern wegen seiner Intensität, seiner Wahrhaftigkeit und der filmisch grandiosen Umsetzung, inklusive des mitreißenden Soundtracks und der überzeugenden Darsteller. This is England gewann zahlreiche…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.