Loading

Der Cyber-Partisan

placeholder article image
Seine Mutter war Dozentin für höhere Mathematik an der Militärakademie und sein Vater Berufssoldat, ein Oberstleutnant

Foto: Imago Images/Nurphoto

Beschattung durch einen Agenten in Athen. Eine zur Notlandung gezwungene, von Kampfjets nach Minsk begleitete Ryanair-Passagiermaschine. Ein Video aus der Haft, das ein Geständnis des schon lange zur Fahndung Ausgeschriebenen zeigen soll. Wer ist dieser verfolgte Mann, für den das Regime Alexander Lukaschenkos in Belarus derartige Register zieht?

Roman Protasewitsch, 26, war am Sonntag mit seiner Freundin an Bord einer Ryanair-Maschine zurück in sein Exil in Litauens Hauptstadt Vilnius. Aus Griechenland hatte der Aktivist, Blogger und Journalist über eine Rede der exilierten belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja bei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.