Loading

Verächter des Zerfalls

placeholder article image
Karl Lagerfeld, „Narrenschanzen – Hommage à Feininger“ (1990)

Foto: © Karl Lagerfeld

Albert Eberts Pummelchen mussten ins Depot. Die drallen Frauenfiguren des bekanntesten deutschen naiven Malers hätte Karl Lagerfeld trotz seiner Neigung zur Barock-Ästhetik wohl als die Schwestern der „fetten Mütter, die mit Chipstüten vor dem Fernseher sitzen“, von denen er 2009 in einem Interview sprach, angesehen. In das sonst der Ebert’schen Tafelmalerei vorbehaltene Turmkabinett der Moritzburg ist für die nächsten Monate Karl Lagerfelds erstmals öffentlich gezeigte fotografische Interpretation zweier berühmter Inszenierungen des Ballet Russes eingezogen. Der Protagonist ist ein schlankes Model mit perfektem Muskelaufbau, das den berühmten Tänzer Vaslav Nijinsky in zwei historischen Balletti…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.