Loading

Überlebt haben alle

placeholder article image
Besucher stehen vor der „Sixtinischen Madonna“ in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister. Etwaige Hunde nicht im Bild

Foto: Matthias Rietschel/Getty Images

Canaletto Dresden, Gemäldegalerie, Alte Meister. Ich bleibe vor einem Straßenpanorama stehen, auf dem unten rechts ein niedlicher Hund um eine Hausecke lugt. Ich knipse den Hund. Die Aufseherin ist ganz begeistert. „Canaletto“, sagt sie, „da sind immer Hunde drauf! Hunde und flatternde Tücher! Ganz typisch. Canaletto.“ Ich überprüfe die Angaben. Es gibt wirklich sehr, sehr nette Hunde auf dem Bild. Auch flatternde Tücher. Das Bild ist allerdings nicht von Canaletto. Canaletto hängt eine Wand weiter. Egal – endlich mal ein gutes Gespräch über Kunst.

Netzteil Am Tag, als alles zu Ende ging, traf ich im Bus einen Jungen, vielle…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.