Loading

Natur ist Krieg

Nur einen Steinwurf vom New College im englischen Oxford entfernt: Robin Lane Fox hat hier jahrelang nicht nur gelehrt, er ist auch für die Gartenanlagen zuständig. Wir könnten auch deutsch reden, sagt er auf Deutsch. Doch wir entscheiden uns für Englisch. Neben seinem Stuhl: eine zerschlissene Tüte von Lidl, übervoll mit Büchern. Lane Fox trinkt Kaffee, keinen Tee.

der Freitag: Professor Lane Fox, haben Ihre Landsleute die Gartenbaukunst erfunden?

Robin Lane Fox: Das glauben nur die Engländer. Wir haben das richtige Klima, es gab keine Revolution, jedenfalls bis jetzt nicht, nie eine Invasion, bei der alles zerstört worden wäre. Gärten haben einen festen Ort in der englischen Kultur. Aber die Engländer sind manchmal ein bisschen zu stolz darauf. Es gibt großartige Gärtner überall auf d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.