Loading

Greta, die Daten!

placeholder issue title image

Illustration: Ira Bolsinger für der Freitag

Liebe Greta Thunberg, Vor einiger Zeit war ich mit dem „ausgeborgten“ Sohn eines Freundes, ich nenne ihn mal Ole, bei der Fridays-for-Future-Demo in Berlin. Es war kalt, aber ich war froh, dass er und seine Freundin mich mitnahmen zu „ihrer“ Demo. Ich war froh, dort Erwachsene meines Alters zu sehen. Euer Anliegen zerreibt sich offenbar nicht in einem Konflikt der Generationen. Überhaupt war da eine mitreißende Energie. Und was die Kälte betrifft, lehrte mich ein Plakat, diese zu lieben: „Ich weiß, es ist kalt heute. Aber immerhin gibt es noch kalte Tage.“ Außerdem wurden ja auch Erwärmungsübungen eingelegt, mit einer Losung, deren ideologische Vereinfachung ich in diesem Fall leicht durchgehen lassen konnte: „Wer nicht hüpft, der ist …

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.