Loading

Was ist mit dem Welthummeltag?

placeholder article image
Welches Bienensterben?

Foto: VCG/Getty Images

Uns Journalisten wird oft nachgesagt, dass wir heute einen Riesenwind um ein Thema machen, das uns schon morgen nicht mehr interessiert. Die Vorwürfe sind nicht unberechtigt. Es geht aber auch anders. Nachhaltiger. Sprechen wir in dieser Kolumne also wieder von Ökologie, genauer von den Insekten. Dazu eine Vorbemerkung: Es gibt, grob gesagt, zwei Schulen, was ökologisches Verhalten anbelangt. Die eine sagt, dass individuelle Taten nichts bringen, wenn der Fehler im System steckt und man das System ändern muss. Die andere sagt, dass eine Verhaltensänderung auch zu einer Systemänderung führt. Beide sind in gleicher Weise bequem und unbequem. Denn während ich in der einen Variante ja erst mal weiter in der Weltgeschichte herumfliegen da…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.