Loading

Schlangen beim Backshop

placeholder article image
Neulich beim Bäcker in der Schlange

Foto: Manngold/Imago

Wann habe ich das letzte Mal in einer Bäckerschlange gestanden? Das war die erste Frage, die ich mir stellte, als ich auf das Zitat von Christian Lindner aufmerksam wurde. Hier ist es noch einmal zum Nachlesen: „Man kann beim Bäcker in der Schlange nicht unterscheiden, wenn einer mit gebrochenem Deutsch ein Brötchen bestellt, ob das der hoch qualifizierte Entwickler künstlicher Intelligenz aus Indien ist oder eigentlich ein sich bei uns illegal aufhaltender, höchstens geduldeter Ausländer“, sagte der FDP-Chef auf dem Parteitag vorige Woche.

Er teilte damit Zuwanderer in solche erster und zweiter Klasse, in gute und schlechte, was natürlich abschätzig und rassistisch ist.

Aber ich dachte gleichzeitig, schön wär’s, überhaupt…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.