Loading

„Die Konzentration nimmt zu“

placeholder article image
Mietsteigerungen durch Sanierungen sind nur ein Teil des Problems Foto: Johannes Eisele/Getty Images

der Freitag: Frau Paus, die Preise für Mieten und Wohnungskäufe steigen und steigen – wann platzt die Blase?

Lisa Paus: Das weiß man ja immer erst hinterher. Wenn aber selbst die Bundesbank die Situation auf dem deutschen Immobilienmarkt mit einer gelben Ampel mit Tendenz zu Dunkelgelb beschreibt, dann haben wir da ein Problem.

Was ist die Ursache dafür?

Gerade in den Ballungszentren sind die Preise seit 2010 dramatisch gestiegen. Im Zusammenhang mit der Griechenland-Krise und der Euro-Rettungspolitik sind Anlagen in Deutschland attraktiver geworden. Und weil es für Bundesanleihen kaum mehr Zinsen gibt, gelten vor allem Immobilien als interessant. Ich war gerade erst bei einer Ve…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.