Loading

Mehr Widerstand wagen

placeholder article image
Anti-G7-Protestler in Garmisch-Patenkirchen, Sommer 2015 Foto: Carl Court/Getty Images

Sollte noch jemand Zweifel gehabt haben, so haben die – auch für meine Partei – bitteren Ergebnisse der Landtagswahlen im März gezeigt: Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Und sie droht nach rechts zu kippen. Im Schatten von Angela Merkels marktkonformer Demokratie und der Hoffnungslosigkeit, die sie ausstrahlt, wuchert inzwischen in ganz Europa ein abstoßender Nationalismus. Gleichzeitig haben wir es aber nicht nur mit einem Rechtsruck zu tun: So viele Menschen wie schon lange nicht mehr sind in Initiativen der Flüchtlingshilfe, für soziale Gerechtigkeit im Stadtteil, gegen das Freihandelsabkommen TTIP oder für eine Energiewende aktiv. Unsere Gesellschaft polarisiert sich: Gegen die Id…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.