Loading

Ob Lachs oder Aal

placeholder article image
Störche sind wahre Langstreckenflieger: Auf ihrer Reise in den Süden legen sie bis zu 300 Kilometer am Tag zurück

Foto: Blickwinkel/Imago

Grenzen denken wir zuerst räumlich; es sei denn, wir denken an unser begrenztes Erdenwallen. Zeitgrenzen sind noch profaner, zum Beispiel wenn Bücher aus dem Herbst schon im Frühjahr ausgegrenzt werden. Doch was tun mit einem Wälzer, zumal, wenn er von einem geradezu unbegrenzt gelehrten Autor stammt – und sein Thema Grenze nahezu entgrenzt scheint? Ich habe ihn mir über Monate nach und nach vorgenommen.

Alexander Demandt entwickelt den Begriff Grenze erst einmal kategorial und geht selbstverständlich auf räumliche und temporale Grenzen ein. Ohne Grenzen keine Formen. Selbst wer alles im Fluss wissen will, grenzt sich gegen die ab, die Ufer und…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.