Loading

Gute Pflanzen, böse Pflanzen

placeholder issue title image
In einem ökologisch geläuterten Gartencenter kann nicht mehr das ganze Jahr Weihnachten sein

Foto: Jeff J. Mitchell/Getty Images

Meine Branche steht unter Verdacht. Auf der Suche nach Schuldigen für das Insektensterben, die Verfälschung der heimischen Flora und eingeschleppten Schädlingen ist man auf den Gartenhandel aufmerksam geworden. Was ist bloß in die Gärtnerinnen und Gärtner gefahren, dass sie es so weit haben kommen lassen?

Ich beginne meine Spurensuche in den 1990er Jahren. Als Gärtnerlehrling fühlte ich mich ein bisschen wie Goethes Zauberlehrling. Man beschied meinem Handwerk „goldenen Boden“ und zeigte respektvoll auf die beginnende Disruption der Modebranche. Modehändler hatten ihre Sommer- und ihre Wintersaison mit Modeschauen vorneweg und Schlussverkäufen hinter...

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.