Loading

Deutschland bringt bei mir nichts zum Klingen

Liebe Hegelplatzbesuchende (genderneutral), gegenüber liegt ja das Gorki Theater. Gehen Sie da mal hin, wenn Sie in der Nähe sind. Alle paar Wochen findet dort der Freitag-Salon statt. Da rede ich mit einem Gast, das Radio überträgt das Gespräch. Es ist eine Kopie des alten Formats von Günter Gaus – Kopie, keine Nachfolge. Der spätere Freitag-Herausgeber Gaus hat solche Gespräche geführt wie niemand danach.

In dieser Woche war Thea Dorn zu Besuch, die Publizistin, die mancher aus dem Fernsehen kennt, als Viertel des Literarischen Quartetts. Dorn hat ein Buch über Deutschland geschrieben: Deutsch, nicht dumpf. Ein Leitfaden für aufgeklärte Patrioten. Aufgeklärt bin ich natürlich, klar, aber ich habe mich doch gefragt: Bin ich Patriot? Es gibt – darum geht es natürlich auch in diesem Buch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.