Loading

Das Gemecker ist der Background-Chor

placeholder article image
„I am not your toy! You stupid boy!“

Foto: Francisco Leong/AFP/Getty Images

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist berühmt für seine ästhetische Unzuverlässigkeit. Abgenudelte Genres und schlechte Kopien angloamerikanischer Pop-Stile tauchen hier genauso auf wie charmante Retronummern oder aufregende Songs auf der Höhe der Zeit. In Zeiten der „Retromania“ relativiert sich der Unterschied zwischen aktuell und ausrangiert ohnehin. Aus dem Archiv der Popmusik der letzten 50 Jahre ist alles mal recycelt worden. Hipness manifestiert sich kaum in der Neuheit des Materials, sondern darin, zum richtigen Zeitpunkt einen Treffer zu landen. Das hängt im Kontext digitaler Kultur davon ab, welches affektive Angebot eine Nummer machen kann, welche Intensität und Intimität sie in den vorgeschri…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.