Loading

Eine andere Politik ist möglich

Angela Richter, Jg. 1970, ist Theaterregisseurin mit dem Schwerpunkt Whistleblowing, unter Mitarbeit von Snowden und Assange, und Mitglied bei DiEM25

Zum ersten Mal in meinem Leben wähle ich am 24. September 2017 in Deutschland. Ich bin 1970 in Ravensburg geboren, meine Eltern stammen aus Split, Kroatien – ich bekam damals die jugoslawische Staatsbürgerschaft. Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurde ich automatisch Kroatin. Ich bin Deutsche und Kroatin, aber eines will ich vor allem sein: Europäerin.

Seit Weihnachten 2016 habe ich die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin der rot-grünen Regierung unendlich dankbar, dass sie im Jahr 2000 das Blutrecht um das Geburtsortprinzip ergänzt hat. Und ich möchte wirklich die SPD wählen. Im Augenblick weniger aus Überzeugung als aus Überdruss an der M…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.