Loading

Das gibt Kraft

Anna Sans ist seit 2013 Aktivistin bei der Plataforma de Afectados por la Hipoteca, der Plattform der Hypothekbetroffenen. Die PAH ist eine Bürgerbewegung, die Anfang 2009 als Gegenwehr zu Spaniens Krise entstand. Seither hat ihr Engagement gegen Immobilienspekulation, Zwangsräumungen und für ein allgemeines Recht auf Wohnen in der Bevölkerung große Zustimmung gefunden. Zur PAH kam die 65-jährige Physiotherapeutin Sans als Opfer der Immobilienblase. Heute ist sie eine selbstbewusste Frau, die so stolz wie sensibel ihre Geschichte erzählt – im Arbeiterquartier La Bordeta, 50 Meter vom Sitz der PAH Barcelona entfernt und gegenüber einem von der Plattform besetzten Häuserblock. In Spanien gibt es hunderte PAH-Gruppen. Aber Barcelona ist besonders. Weil die PAH hier gegründet wurde, und wei…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.