Loading

Gauck, die zweite?

placeholder article image
Wird Joachim Gauck mit seinen 76 Jahren für eine weitere Amtszeit bereit stehen? Foto: Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Am besten heute noch soll sich Joachim Gauck für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident entscheiden – das könnte der SPD so passen. Angeblich versucht die ganze Regierungskoalition, die Bundespräsidentenfrage aus dem kommenden Bundestagswahlkampf herauszuhalten. Am 12. Februar 2017 tagt die Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt, die Bundestagswahl wird an einem noch nicht festgelegten Sonntag im September desselben Jahres stattfinden. Tatsächlich gibt es nur eine Partei, die das nervös machen muss, eben die SPD. Soll sie sich für eine Fortführung der jetzigen Regierung aussprechen oder für Rot-Rot-Grün? Das zu beantworten wird ihr im nächsten Febr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.