Loading

Von der Gentrifizierung zum Verfall und wieder zurück

placeholder article image
Ruhrgebiet oder US-Ostküste? Szene aus „We are all Detroit“

Foto: filmproduktion loekenfranke

Seit Langem schon begleiten die Wittener DokumentarfilmerInnen Ulrike Franke und Michael Loeken mit wachem Blick den sogenannten Strukturwandel im sich deindustrialisierenden Ruhrgebiet. 2014 dokumentierten sie in Göttliche Lage Planung und Bau einer Luxussiedlung an einem künstlichen See auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Phoenix in Dortmund. 2006 haben sie in ihrem Film Losers und Winners über ein Jahr lang die Demontage einer Dortmunder Kokerei durch eine chinesische Firma begleitet. Nun nahmen sie die Schließung des Opel-Werks in Bochum-Laer zum Anlass, um von dort den Blick auf eine andere Stadt zu richten, deren starke historische Beziehung zur Automobilindustrie ein dramat…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.