Loading

Zu Hilfe! Help! À l’aide! Aber dalli

placeholder article image
Szene aus „Si tous les gars du monde“, ein heute obskurer französischer Abenteuerfilm, der in der BRD unter dem Titel „TKX antwortet nicht“ herauskam und in der DDR „Wenn alle Menschen der Welt ...“ hieß

Foto: Picture Alliance

Heute, wo der globale Zusammenhang vor allem mit Furcht besetzt ist, schadet es nicht, daran zu erinnern, dass er sich auch im Kino einmal mit der Hoffnung auf eine gedeihliche Vernetzung der Welt verband. So vergab die UNO zwischen 1949 und 1976 einen eigenen Filmpreis, der Völkerverständigung propagieren und Krieg, Rassismus sowie die atomare Aufrüstung geißeln sollte. Preisträger waren illustre Filme wie Dr. Seltsam, Schlacht um Algier oder Die Gärten der Finzi Contini. Die Jurys bevorzugten ein Kino der guten Absichten, was aber künstlerischen Wert nic…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.