Loading

Einmal Corona und zurück

placeholder article image
Eben noch war Markus Söder der harte Hund, jetzt haben sogar in Bayern die Spielplätze wiedereröffnet

Foto: Dominik Asbach/laif

Die Wesen mit den weißen FFP-Schnauzen, die derzeit durch unsere Städte hasten, erinnern ein bisschen an unsere entwicklungsgeschichtlichen Vorfahren. Wo aber angeborener Fluchtreflex angesichts der Gefahr an geschlossenen Grenzen scheitert, bleibt nur das Totstellen. Bis vor Kurzem schien es so, dass mit der Maske auch der Maulkorb umschrieben sei, den sich die Bundesbürger im Zeichen von Corona freiwillig umgehängt hätten. Noch hält der Vernunftkonsens, doch er beginnt, allen Umfragen zum Trotz, zu bröckeln, in der Bevölkerung ebenso wie unter den Meinungsmachenden der Republik. Der Appell acht prominenter Persönlichkeiten im Spiegel Ende April – daru…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.