Loading

Zementierte Ungleichheit

placeholder article image
Auch vor dem Elektronenmikroskop sind nicht alle gleich

Foto: Imago Images/ZUMA Wire

Noch nie war der öffentliche Raum ein freier Ort. Wer glaubt, auf einem städtischen Platz frei zu sein, ist vermutlich: männlich, wenn er des Nachts noch nie auf Plätzen sexuell belästigt wurde; weiß, wenn man noch nie von der Polizei kontrolliert wurde; ohne körperliche Beeinträchtigung, wenn alle Bürgersteige zugänglich sind; mit Dach über dem Kopf, wenn Parkbänke als stets frei nutzbare Flächen erscheinen. Kritische Geografinnen beschäftigen sich mit den feinen Unterschieden der Bewegungsfreiheit im Raum. Nun kommt noch eine Unterscheidung hinzu: die zwischen Immunen und Nicht-Immunen.

Vergangene Woche verabschiedete das Kabinett einen Gesetzentwurf, in dem ein Immunitätsausweis vorgesehen war…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.