Loading

Bonn

A

Atlantis Es gab eine Zeit, als Leute meines Alters ständig davon sprachen, sich an keinen Kanzler außer Kohl erinnern zu können. Joachim Bessings erster Bonn-Besuch, zum Gartenfest von Hartz IV--Kanzler Schröder, muss kurz danach gewesen sein. Die Bonner Republik war da eigentlich schon passé. Bonn. Atlantis der BRD (Matthes & Seitz), das Buch, das Bessing nun gemeinsam mit Christian Werner veröffentlicht hat, beschwört sie, ein bisschen Proust, ein bisschen Herbert Wehner, noch einmal herauf.

Bonn ist weit weg, als der Erzähler im Badesee eine Kriegsgranate findet, doch Bonn ist auch die Macht, die bewirkt, dass Kinder kerzengerade auf der Autorückbank sitzen, sobald die Staatsgrenze naht. Werners Fotographien (zum Beispiel aus dem „Kanzlerhotel“ Bad Godesberg, unser Bild) können…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z