Loading

Wieder drei Erden konsumiert

placeholder article image
No more Malle? Mal ehrlich: Wir alle kennen die Lösungen, sie gefallen uns nur nicht

Foto: Margit Wild/Imago

Wir Deutschen sind schon durch mit der Erde für dieses Jahr. Wir müssten uns nun eigentlich dickbäuchig zurücklehnen und den anderen Ländern bis Silvester beim Essen des verbliebenen Kuchens zugucken. Stattdessen holen wir einfach schon mal den für nächstes Jahr raus, man hätte uns halt nicht verraten dürfen, wo der steht.

Oder haben Sie am 2. Mai die Gabel fallen lassen? Am deutschen Earth Overshoot Day hat Deutschland gemessen an seinem Anteil an der Weltbevölkerung die Menge an Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Das berechnete das Global Footprint Network. Oder anders ausgedrückt: Wir werden dieses Jahr – wie schon in den Jahr…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.