Loading

Eins, zwei, Polizei

Es hatte schon etwas Zynisches. Christian Lindner wird angekündigt, das Publikum klatscht, er tritt hinter dem Vorhang hervor und hastet über die Bühne Richtung Showcouch. Im Hintergrund spielt der Titelsong von House of Cards. In der Serie geht es um einen machtbesessenen US-Politiker, der auf dem Weg zum Präsidialamt auch mal über Leichen geht. Der Auftritt fand im Februar 2017 statt, in Jan Böhmermanns Neo Magazin Royale. Die Zuschauer, die House of Cards kannten, dürften vor den Bildschirmen ihren ersten Lacher über Lindner schon gehabt haben, bevor Moderator und Gast überhaupt ein Wort gesprochen hatten. Gespielt wurde der Gag von Böhmermanns Showband, dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.

Die Musikerinnen und Musiker hatten sichtlich Spaß an dem Seitenhieb. Seit Anfang 2017 sind s…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.