Loading

Das sind keine Pakete

An Anna Margaretha Deuberg hätte sich Horst Seehofer die Zähne ausgebissen: Vier Mal wurde die Frau zu Lebzeiten abgeschoben. Von ihrem Schicksal um das Jahr 1700 berichten die Kölner Turmbücher. In jener Zeit existierte kein modernes Gefängnissystem; daher war es üblich, Straftäter aus der Stadt zu weisen. Deuberg war arm, sie wurde des Hausierens und Stehlens beschuldigt. Wie die meisten Delinquenten, die die Obrigkeit jener Zeit aus Köln vertrieb, war sie keine Fremde, sondern in Köln zu Hause. Sie akzeptierte ihre Ausweisungen nicht und kehrte jedes Mal unerlaubt zurück.

Schon die Stadt- und Landesherren vor der Gründung des modernen Nationalstaates hatten also mit einem Phänomen zu kämpfen, das drei Jahrhunderte später auch die Bundesregierung plagt. Es ist die relative Autonomie d…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.