Loading

Wie früher auf dem Schulhof

placeholder article image
Politikberichterstattung wie auf dem Schulhof: Jeder hat irgendwie was gehört Bild: imago/Weiss

Es war wohl so, dass der Focus-Herausgeber Helmut Markwort ein Geraune über den bevorstehenden Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers Werner Faymann missverstanden hatte. Und so teilte er in seiner Stammtisch-Sendung im bayerischen Fernsehen mit, Sigmar Gabriel werde in Kürze als SPD-Vorsitzender zurücktreten. So etwas kann passieren in unseren Südstaaten. Was nicht passieren sollte, ist dies: In den folgenden drei Tagen sprangen fast alle deutschen Medien im Dreieck und spekulierten wild, dementierten scharf oder gaben sich nachdenklich. Was wird aus der SPD?

Die SPD befindet sich derzeit in der Rolle, die Ende 2015 die CDU einnehmen musste. Sie wird niedergeredet, niedergesch…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.