Loading

Ihr müsst Farbe bekennen

Die erste Reaktion der etablierten Parteien auf den Parteitag der AfD war hektisch, und das nicht ohne Grund. Gerade von Spitzenpolitikern der CDU waren deutliche Worte zu vernehmen. Die AfD trete unsere Werte mit Füßen, sagte etwa Generalsekretär Peter Tauber. Sie ist ja so etwas wie die Abspaltung des rechten Rands der Unionsparteien, was diese auch dann beunruhigen müsste, wäre ein harmloseres Programm beschlossen worden. War es doch immer Unionsvernunft gewesen, dass rechts von ihr nur noch die Wand sein solle. Aber nun hat sich gezeigt, dass die AfD-Delegierten nur mit Mühe von einem noch deutlicher rechtsradikalen Programm zurückgehalten werden konnten. Wie soll die neue Partei bekämpft werden? Was würde es nützen, ihr Programm zu zerpflücken, wenn sich hinter ihm eine noch dunkle…

To read the full article / issue please login with your Freitag-ID. If you're not a subscriber of Freitag digital please choose one of our offers below.